Informationen für unsere Mitgliedsvereine

bu_distanz1VR-Infopool

Unsere Mitglieder stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir sind stolz auf den enormen Einsatz unserer Vereine und stehen ihnen als Partner und Ratgeber bei ihren Aktivitäten zur Seite.

Hier finden Sie Publikationen und Informationen zu aktuellen Themen.

Soforthilfe für Vereine

Förderprogramm zur
„Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“

Das Land Hessen startet ab 1. Mai mit einem neuen Förderprogramm „Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“,um die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für die hessische Vereins- und Kulturlandschaft abzufedern. Je nach Situation bis zu 10.000 € finanzielle Unterstützung. Laut der entsprechenden Richtlinie können Mittel beantragt werden, beispielsweise für: Nachwuchsarbeit, Mieten / Betriebskosten (Wasser, Strom, weitere Nebenkosten), Instandhaltungen, Kosten für bereits in Auftrag gegebene und durch die Pandemie abgesagte Projekte (Storno- und Reisekosten, Ausfallhonorare, Werbung, Sachkosten o.ä.). Alle 41.000 gemeinnützigen Vereine sind antragsberechtigt.

Gemeinnützige Sportvereine, die Mitglied im Landessportbund Hessen e.V. sind, richten ihre Anfragen an die E-Mail-Adresse
coronavereinshilfe@sport.hessen.de.

Aus dem Bereich Kultur können Vereine ihre Anträge beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unter
corona-vereinshilfe@hmwk.hessen.de stellen.

Vereine im Bereich Naturschutz u.ä. stellen ihre Anträge beim Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz corona-vereinshilfe@umwelt.hessen.de.

Zuständig für Anträge sozialer Vereine wie z.B. Opferhilfe, Hospizdienste und -initiativen, Flüchtlingshilfe, Nachbarschaftshilfe und Landfrauen sowie Dach- und Fachverbände der Kindertagesbetreuung ist das Hessische Ministerium für Soziales
coronavereinshilfe@hsm.hessen.de.

Die Pressemeldung mit der Richtlinie und dem Antragsformular finden Sie auf:

Quelle: Landes Ehrenamtsagentur HESSEN

Links zum Thema

Soforthilfe für gemeinnützige Vereine

Förderprogramm zur „Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“
Sie finden den Artikel hier:

Ministerpräsident Bouffier zur Corona-Soforthilfe für Vereine
Sie finden den Artikel hier: