40. Oberurseler Brunnenfest 2019

A k t u e l l e s

Willkommen auf den Seiten des
Oberurseler Brunnenfestes

Das Brunnenfest in unserer romantischen Brunnenstadt lädt Sie ein, ein paar unbeschwerte Stunden in der Altstadt zu verbringen und zu feiern. Es erwartet Sie ein buntes Programm aus Kultur, Sport und Musik.

Das Brunnenfest in Oberursel ist ein Volksfest, das seit 1979 alljährlich am Wochenende nach Pfingsten in der zweitgrößten Stadt des Hochtaunuskreises gefeiert wird. Die Altstadt, der Festplatz „Auf der Bleiche” und der Marktplatz von Oberursel sind die Orte in der Taunusstadt, an denen das Fest von Freitag bis Montag veranstaltet wird.

Eröffnet wird das Brunnenfest immer am Samstag von der Oberurseler Brunnenkönigin und dem Oberurseler Brunnenmeister, den Repräsentanten des Brunnenfestes. Sie amtieren jeweils ein Jahr lang. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, den jährlich wechselnden Brunnenfest-Brunnen mit Apfelwein zu taufen.

Neben einem großen Vergnügungspark sind Live-Musik und Tanz traditionelle Programmpunkte des Festes. Der Sonntag wird auf dem Marktplatz mit dem
Brunnenfestlauf begonnen, einem Wettrennen
über eine zehn Kilometer lange Strecke.
Beim Brunnenfest des Jahres 2009 wurde erstmals auch ein Kunsthandwerkermarkt im Rahmen des Festes veranstaltet.

bu_distanz1Brunnenfest

bu_distanz1Organisation