40. Oberurseler Brunnenfest 2019

Feuerwerk:

Brunnenfest-Montag, 17. Juni 2019
gegen 22.30 Uhr

„Ein Oberurseler Brunnenfest ohne Abschlussfeuerwerk – das geht gar nicht!“ sagten sich vor Jahren die Schausteller des Festplatzes Bleiche und sprachen damit vielen „Orschelern“ aus der Seele.

Es gibt wieder ein Abschlussfeuerwerk, da sich die, teils bereits langjährig nach Oberursel anreisenden, Schausteller des Festplatzes Bleiche wieder bereit erklärt haben, das Feuerwerk zu finanzieren.

Bürgermeister Brum zeigt sich sehr erfreut über das Engagement der Schausteller: „Sie dokumentieren damit ihre Verbundenheit zu unserem größten Heimatfest und sorgen dafür, dass das Brunnenfest wieder einen krönenden Abschluss erhält.“

Aus Sicherheitsgründen – auch in Absprache mit dem Brand- und Zivilschutz – wird das Feuerwerk in diesem Jahr in der Verlängerung der Straße „Im Portugall“ in den Portwiesen abgeschossen. Diesen Standort haben viele Bürgerinnen und Bürger sicher noch in Erinnerung, denn von dort aus wurde viele Jahre lang das Feuerwerk veranstaltet.

Los geht es am Montag, 17. Juni 2019 um 22.30 Uhr.
In 100 Metern rund um den Abschussbereich wird eine Sicherheitszone eingerichtet, die nicht betreten werden darf. In dem Bereich sind für Montagabend auch Halteverbote eingerichtet.

Der Zusammenschluss der Brunnenfest-Schausteller hofft natürlich, dass mit diesem Abschlussfeuerwerk dann ein tolles Brunnenfest zu Ende geht.

Quelle: Stadt Oberursel Nach Oben...

Grußwort der Brunnenkönigin Pia I.

Brunnenkönigin Pia I.
Liebe Oberurseler, liebe Gäste des Brunnenfestes

ich freue mich sehr, zum 40. Oberurseler Brunnenfest Ihre 41. Oberurseler Brunnenkönigin zu sein und Sie zur Eröff nung dieses kunterbunten Festes herzlich einladen zu können.

Es ist traumhaft schön mitanzusehen, wie sich die Altstadt zum Brunnenfest wieder von ihrer lebendigen Seite zeigt. Viele Vereine und Höfe öff nen ihre Stände, um mit uns allen gemeinsam zu feiern und einmal mehr den Alltag bei Seite zu schieben.

Ich möchte allen danken, die dieses Fest und die damit verbundene lange Tradition schon 40 Jahre pfl egen und weiterentwickeln. Ohne deren Mühe und großem Engagement könnten wir alle diese wunderschöne Zeit nicht miteinander verbringen.

An dieser Stelle möchte ich Sie alle sehr gerne zu einem meiner persönlichen Höhepunkte des Brunnenfestes am Samstag, 15. Juni 2019, im Herzen von Stierstadt (Akazienstraße/Ecke Pfaff enweg) um 11 Uhr einladen. Dort werde ich gemeinsam mit meinem Brunnenmeister Mathias unseren Brunnen einweihen.

Wir sollten die Gelegenheit nutzen, mit vielen Freunden und Bekannten ins Gespräch zu kommen, die leckeren Speisen zu genießen und neue Kraft für den Alltag zu sammeln.

Ich freue mich sehr darauf, die gemeinsame Zeit mit allen Oberurselern und den Gästen aus Nah und Fern zu verbringen. Dieses fantastische Fest mit Ihnen als Brunnenkönigin Pia I. bei hoff entlich strahlendem Sonnenschein verbringen zu dürfen, macht mich sehr stolz.

Es grüßt Ihre Brunnenkönigin Pia I. mit Brunnenmeister Mathias
 .Nach Oben...

Grußwort des Vereinsring-Vorsitzenden

Dr. Roland A. Jung
Sehr geehrte Brunnenfestbesucher,
Sehr geehrte Oberurseler,
Sehr geehrte Standbetreiber,

dieses Jahr feiern wir zum 40. Mal unser Brunnenfest in Oberursel, die Kontinuität wurde nur 2011 durch den Hessentag unterbrochen. Jedes Jahr verwandelt sich die Altstadt zum Brunnenfest wieder in eine vielfältige, kulinarisch, musikalisch und kulturell geprägte Festzone. Es ist dem Vereinring Oberursel e.V. als Veranstalter mit seinem Brunnenfestausschuss, angeführt von Herrn Thomas Förder an der Spitze des Ausschusses, erneut gelungen, sowohl die Oberurseler Vereine als auch wieder vermehrt Oberurseler Bürger mit Ständen und Höfen zu beteiligen. Das Zusammenspiel mehrer Beteiligter auf dem Marktplatz hat sich zuletzt bewährt und dieser dadurch eine Aufwertung erfahren.

Im gesamten Festgebiet findet sich für die verschiedensten Ansprüche ein Plätzchen zum Feiern, Genießen und bei Bedarf auch zum Entspannen - kommen und erleben Sie die Gastfreundlichkeit unserer Brunnenstadt. Beachten Sie auch den angegliederten Kunsthandwerkermarkt auf dem Rathausplatz, der Ihnen am Samstag und Sonntag ausnahmslos nur handwerkliche Kunst aus der näheren Umgebung bietet. Stände mit "Industrieware" wurden bei der diesjährigen Standvergabe nicht mehr berücksichtigt. Bewährt hat sich auch der "Runde Tisch" zum Austausch von Wünschen und Anregungen zwischen Veranstalter und Standbetreibern. Mit vom Festbetrieb beeinträchtigten Anwohnern stehen der Vereinsring und die entsprechenden Behörden ebenfalls im Dialog. Es wird versucht, Belästigungen möglichst bereits im Vorfeld durch entsprechende organisatorische Maßnahmen zu vermeiden,beziehungsweise zu minimieren

Auch in diesem Jahr möchte ich mich im Namen des Vereinsring Oberursel e. V. ganz herzlich für die Unterstützung der städtischen Behörden und bei allen Beteiligten im Rathaus für ihr Engagement bedanken. Auch der Polizei, der Feuerwehr, der Ordnungsbehörde, dem Deutschen Roten Kreuz, dem THW, dem Verkehrsüberwachungsclub Oberursel e.V. und dem Sicherheitsdienst PAX sei jeweils für ihre Mitwirkung und Unterstützung, ausdrücklich gedankt.

Unser großer Dank gilt auch allen Sponsoren, denn ohne finanzielle Mittel wäre ein derartiges Fest nicht durchzuführen. Bei den Anwohnern möchten wir uns für doch eventuell auftretende Unannehmlichkeiten durch den Festbetrieb bereits jetzt entschuldigen; wir hoffen jedoch auf ein allseits akzeptiertes, friedliches Fest mit strahlen- den Gesichtern , bester Laune und natürlich bei bestem Wetter. Kommen Sie auch in diesem Jahr nach Oberursel zum Brunnenfest 2019 und verbringen Sie unvergleichlich schöne Stunden in der malerischen Altstadt. Wir freuen uns auf Sie!
Dr. Roland A. Jung
1. Vorsitzender    .Nach Oben...

Grußwort der Stadt Oberursel (Taunus)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Festgäste,

in diesem Jahr feiern wir mit dem 40. Brunnenfest in Folge ein kleines Jubiläum. Wir sind sehr stolz auf unser traditionsreiches und familiäres Fest der Vereine, das jährlich ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender darstellt und viele Gäste aus Nah und Fern anlockt Ihnen allen ein herzliches Willkommen in unserer romantischen und historischen Altstadt!

In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der teilnehmenden Vereine und bewirtschafteten Höfe stetig erhöht. Der Historische Marktplatz wird wieder von Vereinen bewirtschaftet und auch das Programm wird durch viele Oberurseler Beiträge bereichert. Wir sind also an zahlreichen Stellen "back to the roots" gegangen, was der Feststimmung aber keinen Abbruch getan hat - ganz im Gegenteil. Nicht nur die Orscheler selbst identifizieren sich mit der Stadt und dem Fest, auch die vielen Gäste sind von der Mischung aus Tradition und Moderne immer wieder begeistert und feiern gerne mit.

Ob auf dem Festplatz Bleiche oder auf der Kindermeile, ob im EuropaDorf oder auf dem Marktplatz - in Orschel treffen Sie Freunde oder lernen neue kennen, hier können Sie sich ohne Stress und Hektik treiben lassen und vier Festtage mit abwechslungsreichem Programm genießen. Unsere Brunnenkönigin Pia I. wird in diesem Jahr gemeinsam mit Brunnenmeister Mathias unser Fest und die Vereine repräsentieren. Sie sind an den vier Fest tagen ständig präsent und stehen gerne für Fragen und Selfi es zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei den vielen enga gierten Kräften, vor und hinter den Kulissen, die unser heimatliches Fest jährlich zum Besuchermagneten machen. Bei den Anliegern bedanken wir uns für das Verständnis. Feiern bringt leider auch Lärm und Beeinträchtigungen mit sich. Wir werden, wie immer, bemüht sein, bei Problemen schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.

Wir freuen uns auf vier sommerliche Festtage und auf Sie!!

Gerd Krämer                             Hans-Georg Brum.

Gerd Krämer
Stadtverordnetenvorsteher