A R C H I V

Programmheft 2014

IMPRESSIONEN

Mit dem Fest rundum zufrieden
 Beim Brunnenfest hat in diesem Jahr einfach alles gepasst.
Das Wetter spielte mit, und das Angebot stimmte.
Zehntausende feierten bis Montagabend das Orscheler Brunnenfest.
„Es war bestes Wetter und in den Straßen drängten sich die
Massen“, sagte Bürgermeister Hans-Georg Brum

Rolf Steinhagen

Dr. ChristophMüllerleile &  Hans-Georg Brum
 Oberursel

Grußwort der Brunnenkönigin Carolyn II.

Brunnenkönigin Carolyn II.
Liebe Orschler, Liebe Gäste,

als echtes Orschler Mädchen haben die Brunnenfeste schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Jedes Brunnenfest hat seine eigenen Höhepunkte und sein eigenes Flair.

Das Brunnenfest hat schon eine lange Tradition und ich finde es unglaublich schön, dass diese schon so viele Jahre weiter geführt wird. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bewohnern der Altstadt bedanken, dass sie die vier Tage Brunnenfest mit viel Geduld und Nerven überstehen werden. Auch darf man die zahlreichen Vereine Oberursels und Umgebung sowie die vielen freiwilligen Helfer nicht vergessen und ihnen DANKE sagen, dass sie jedes Brunnenfest immer wieder unvergesslich machen.

Wir wünschen allen Oberurselern und Gästen, von nah und fern, viel Spaß beim Feiern. Ihre und Eure Carolyn die Zweite, mit Brunnenmeister Harald.Nach Oben...

Grußwort des Vereinsring-Vorsitzenden

Rolf Steinhagen
Liebe Freunde des Brunnenfestes!
Herzlich willkommen zum Brunnenfest!

Uns Oberurseler zieht es an diesen Tagen noch mehr als sonst in unsere attraktive Altstadt rund um den Marktplatz. Bei uns in Oberursel wohnt und lebt man gerne. Zu den vielen Vorzügen unserer Stadt gehört die Bereitschaft der Menschen, aufeinander zuzugehen und gemeinsam zu feiern.

Wir freuen uns auf Tage heiterer Atmosphäre, frohen Miteinanders und gelebter Gastfreundschaft. Das Brunnenfest ist die größte Veranstaltung in Oberursel, ein Publikumsmagnet, der uns in Oberursel einander näher bringt und ein gutes Echo weit über unsere Stadtgrenzen finden wird.

Wir erwarten viele Tausende Besucher aus der gesamten Region und begrüßen herzlich Gäste aus unseren Partnerstädten. Mit diesem Brunnenfest feiern wir ein besonderes Jubiläum der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Oberursel und seinen Partnerstädten.

Seit 50 Jahren besteht die Städtepartnerschaft mit Epinay-sur-Seine, auf 25 Jahre blickt Oberursels Städteverbindung mit Rushmoor zurück und mit der russischen Stadt Lomonossow erfreuen wir uns auf eine 10 Jahre dauernde gelungene Partnerschaft.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei den engagierten Vereinen und Sponsoren. Ohne ihre Unterstützung wäre das Brunnenfest in dieser Form nicht zu realisieren. Dieser großen Leistung gebührt Respekt!

Ich wünsche allen Besuchern viel Freude beim Brunnenfest!

Rolf SteinhagenNach Oben...
1.Vorsitzender Vereinsring Oberursel e.V.

Grußwort der Stadt Oberursel (Taunus)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Festgäste,
zum 35. Oberurseler Brunnenfest heißen wir Sie herzlich willkommen! Wir laden Sie zu vier ereignisreichen Festtagen in unsere wunderschöne historische Altstadt ein. In den malerischen Gassen und romantischen Höfen werden wir Sie von unserer Gastfreundschaft überzeugen! Das Fest bietet etwas für jeden Geschmack: Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein, Nervenkitzel und Überraschungen auf dem Festplatz Bleiche und abwechslungsreiche Gaumenfreuden an vielen Ständen in der gesamten Altstadt.

In diesem Jahr steht das Brunnenfest im Zeichen unserer Städtepartner- schaftsjubiläen. 50 Jahre verbinden uns mit Epinay-sur-Seine in Frankreich, 25 Jahre mit Rushmoor in Großbritannien und 10 Jahre mit Lomonossow in Russland – und wie in jedem Jahr findet sich ein kleiner Teil der Partnerschaften
auch in unserem Brunnenfestprogramm wieder. Musikgruppen kommen extra von dort angereist und begeistern nicht nur im traditionellen Europadorf in der Weidengasse das Publikum.

Auch auf anderen Bühnen und Plätzen im Festgebiet sind unsere ausländischen Freunde immer willkommen und werden vom Publikum begeistert empfangen.
Unsere diesjährige Brunnenkönigin Carolyn II. repräsentiert mit ihrem Brunnenmeister Harry auf charmante Art die Stadt und ihre Vereine, und gemeinsam werden sie traditionell während der Festtage die Vereine an den Ständen besuchen, Sieger ehren und natürlich den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort stehen. Wir wünschen den beiden für dieses schöne aber auch anstrengende Amt viel Freude und sind uns sicher, dass sie ihre Sache gut machen werden!

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, allen Freiwilligen, Organisatoren, Planern und Machern vor und hinter den Kulissen für die viele Arbeit, die sie in jedem Jahr in unser Brunnenfest investieren. Traditionell feiern wir das Orscheler Brunnenfest seit Anbeginn in den Gassen der Altstadt – was leider in jedem Jahr auch Lärm und andere Beeinträchtigungen für die Anlieger mit sich bringt. Wir freuen uns, wenn Sie das bunte und nicht immer leise Treiben wie auch in der Vergangenheit tolerieren und bedanken uns für Ihr Verständnis!

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter Oberursel wohlgesonnen ist und dem Brunnenfest frühsommerliche Temperaturen und laue Nächte beschert. Dann steht einem vergnüglichen Fest mit vielen unbeschwerten und frohen Stunden nichts mehr im Weg!

Dr. Christoph Müllerleile
Dr. ChristophMüllerleile