A R C H I V

Das war das
Oberurseler Brunnenfest 2013

Ein Wechselbad der Gefühle beim Brunnenfest
Mal schien die Sonne am letzten Wochenende und mal regnete es aus allen Kannen. Es gab nicht nur Wetterkapriolen, auch Besucher waren mal entspannt und toll am feiern und manchmal kaum zu sehen...

Interessantes

Standplätze

Brunnen

Historisches zum Brunnenfest
 History

Grußworte

Brunnenkönigin Annabel I.
 Brunnenkönigin
 Annabel I.

1.Vorsitzender des Vereinsring - Rolf Steinhagen
 Rolf Steinhagen

Dr. ChristophMüllerleile &  Hans-Georg Brum
 Oberursel

Grußwort der Brunnenkönigin Annabel I.

Brunnenkönigin Annabel I.

An die Bürgerinnen und Bürger,
die hohen Gäste von fern und nah,
an das Volk von Oberursel,

frohe Kunde und gar festliche Tage
stehen uns ins Haus.

Zu Feier, Schmaus, Musik und Tanz haben vielerlei fleißige Helfer geladen. Die Tage der Vorbereitung sind um und just dieser Stunde heißt eure 35. Brunnenkönigin Annabel I mit Brunnenmeister Kurt die Festgemeinde aufs herzlichste Willkommen.

An 4 Tagen zeige sich unsere schöne Stadt von all ihren glanzvollen und illustren Seiten. Doch, so sage ich euch, gibt es viel Volk welches sich, in Vereinen oder Rettungsdiensten zu organisieren pflegt. Eben jenes ist es, was sich diese Festtage zu Arbeitstagen macht. Ihnen gebührt mein Dank für Tatkraft, Hilfe und Rettung in der Not. Wohl denn sind auch die Bewohner der allerschönsten Altstadt in höchsten Tönen für Geduld und Ausdauer zu loben.

Allen Gästen sei geraten, sich verzaubern zu lassen von Glückseligkeit, Speis, Trank und den Menschen des Festes, im Schatten der hohen Wacht zu Ursula. Ein Spektakel für jedermann, Edelmannen, Frouwen und Kindelein gleichermaßen soll unser Brunnenfest anno 2013 werden.

Dies sei euch gewünschet von den Brunnenhoheiten Königin Annabel I.
und Meister KurtNach Oben...

Grußwort des Vereinsring-Vorsitzenden

Rolf Steinhagen
Liebe Freunde des Brunnenfestes!

Herzlich willkommen!

Oberursel feiert das 34. Brunnenfest und Sie sind wieder herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Unser Stadtfest ist ein Ereignis, bei dem man sich trifft. Das gilt für unsere Bürgerschaft wie für die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern gleichermaßen.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen in Oberursel und sind stolz auf diese Tradition. Unser Brunnenfest ist ein Symbol für die Lebendigkeit unserer Stadt.
Die vielen Vereine, die Einzelhändler, die Gastronomen, die Markthändler und viele engagierte Bürger bemühen sich in der gesamten Innenstadt, ein tolles Fest zu organisieren. Den Besucher wird wieder ein vielseitiges Angebot an Verkaufs- und Informationsständen, an Kultur und Kulinarischem erwarten.

Mein Dank gilt allen Sponsoren der Veranstaltung und den Oberurseler Vereinen, die mit ihrem Engagement und ihrer Präsenz einen großen Beitrag zum guten Gelingen des Brunnenfestes leisten.

Für unsere Brunnenkönigin Annabel I und ihren Brunnenmeister Kurt
stellt das Brunnenfest den Höhepunkt ihrer Regentschaft dar, beide freuen sich auf interessante Begegnungen mit den Oberurseler Bürgern und unseren Gästen.

Ich wünsche allen Besuchern des Brunnenfestes viel Spaß!
Erfreuen Sie sich an Musik und Geselligkeit, genießen Sie Speis und Trank!

Rolf SteinhagenNach Oben...
1.Vorsitzender Vereinsring Oberursel e.V.

Grußwort der Stadt Oberursel (Taunus)

Herzlich willkommen zum 34. Oberurseler Brunnenfest!

Wir begrüßen alle Gäste aus nah und fern in Oberursel (Taunus) und laden Sie an  vier ereignisreichen Festtagen in unsere historische Altstadt ein. Feiern Sie mit uns in den malerischen Gassen und Höfen, und lassen Sie sich von der Oberurseler  Gastfreundschaft überzeugen. Unser Brunnenfest bietet Traditionelles, Spaß und Unterhaltung für Große und Kleine, Familien und Singles, Orscheler, Zugezogene und auswärtige Gäste.

Gewohnt charmant, wie auch schon all ihre Vorgängerinnen, wird Brunnenkönigin Annabel I. gemeinsam mit ihrem Brunnenmeister Kurt die Stadt und ihre Vereine würdig repräsentieren. Traditionell werden sie während des Brunnenfestes ein umfangreiches Programm absolvieren, die Vereine an den Ständen besuchen, Sieger ehren und natürlich den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort stehen. Wir wünschen den beiden für dieses schöne aber auch anstrengende Amt viel Freude und sind uns sicher, dass sie ihre Sache gut machen werden.

Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wäre ein solches Großereignis über mehrere Tage nicht durchführbar. Daher geht unser Dank in erster Linie an die zahlreichen Freiwilligen und alle anderen Planer und Macher vor und hinter den Kulissen.

Traditionell feiern wir das Orscheler Brunnenfest seit Anbeginn in den Gassen der Altstadt – was natürlich in jedem Jahr auch Lärm und andere Beeinträchtigungen für die Anlieger mit sich bringt. Wir freuen uns, wenn Sie das bunte und nicht immer leise Treiben wie auch in der Vergangenheit tolerieren und bedanken uns für Ihr Verständnis!

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass der Wettergott Oberursel wohlgesonnen ist und dem Brunnenfest frühsommerliche Temperaturen und laue Nächte beschert. Dann steht einem vergnüglichen Fest mit vielen unbeschwerten und frohen Stunden nichts mehr im Weg!

Dr. Christoph Müllerleile
Dr. ChristophMüllerleile